Wie das Cover für die Elefanten entstand

"Wie bist Du denn auf das Cover gekommen?" fragen mich immer wieder Leute. "Naja", sage ich dann und weiß nicht, wo und wie ich anfangen soll. Deshalb werde ich ab heute die Entstehungsgeschichte des Elefanten-Covers und die anschließende Auswahl in mehreren Postings dokumentieren. Mariana, von der alle Entwürfe stammen, fand das auch eine schöne Idee.

Ich muss vorwegschicken, dass mir alle Entwürfe von Mariana sehr gut gefallen haben. Jeder auf seine Art. Die Wahl war nicht leicht.

So, und hier ist Cover-Entwurf 1 für "Die Elefanten meines Bruders". Mariana hat einen Mantel auf rotem Hintergrund skizziert, überlagert von einem unförmigen blauen Fleck. Das Ganze wirkt düster und bedrohlich, auf keinen Fall fröhlich oder freundlich.

Marianas Entwurf zitiert eine Stelle aus dem Buch, in der der Protagonist Billy Hoffmann vom Mantel seiner Mutter erzählt:

"Meine Mutter hat den Mantel weggeworfen, weil das Blut meines toten Bruders dran geklebt ist und sie ihn nicht mehr anziehen konnte. Mein Vater hat ihr nach ein paar Wochen einen neuen Mantel gekauft, der fast genauso ausgesehen hat. Aber dann hat sie auch den weggeworfen. Meine Mutter kann seit dem Tag, als mein Bruder Phillipp in ihren Armen gestorben ist, überhaupt keine Mäntel mehr tragen, nur noch Anoraks."


Das Copyright aller vorgestellten Entwürfe liegt bei Mariana Wolfschoon.

Inhalt teilen: